Logo Till Maria Jürgens

Schattenlabor

Interaktive Experimente mit Schatten

06
05
shadowlab1
shadowlab2
04

Schattenlabor

Interaktive Experimente mit Schatten

Das Projekt „Shadowlab“ im Rahmen meines Studiums mündete mit Exponaten zum Thema Schatten und im Austausch zwischen Köln und Istanbul in einer Ausstellung. Mein Projektergebnis ist eine interaktive Installation, die auf einer Leinwand virtuelle Schatten zeigt, die man durch Bewegungen und entsprechender Berührung mit dem eigenen Schatten beeinflussen und mit diesen interagieren kann. Eine Videokamera filmt die agierende Person und transformiert deren Umriss in einen Schatten, der per Beamer gemeinsam mit der interaktiven Anwendung auf eine Leinwand projiziert wird. Da die Kinect erst kurz nach diesem Projekt in Deutschland veröffentlicht wurde, haben wir uns einer einfachen Videokamera und genügend Hintergrundbeleuchtung zur Kontrastverstärkung bedient.

Die Ausstellung des Projektes fand im Winter 2010 an der Köln International School of Design und an der İstanbul Bilgi Üniversitesi statt.

Interaction, Studium

Veröffentlichung

2010

Aufgaben

Konzept, Gestaltung, Umsetzung

Team

Erik Wedeward

Material

Processing, Videokamera, Beamer, Licht

Betreuer

Prof. Björn Bartholdy